BESONDERE BEDÜRFNISSE

Einleitung

Spezielle gesundheitliche Bedenken – Barrierefreiheit

Für MSC Kreuzfahrten und unsere gesamte Crew stehen die besonderen Bedürfnisse unserer Gäste seit jeher im Vordergrund. Daher bemüht sich MSC Kreuzfahrten stetig, in Übereinstimmung mit den internationalen Barriere-freiheitsstandards, um den bestmöglichen Service für alle Gäste zu gewährleisten.
Informationen zur Unterstützung, die an Bord und in den Hafenterminals gewährleistet wird, lesen Sie bitten die Seiten dieses Abschnitts, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Fahrgastrechte und den Abschnitt „Nützliche Informationen“.
Einleitung

Spezielle Gesundheitsanforderungen

Formular für spezielle Bedürnisse

Formular für spezielle Bedürnisse

Formular für spezielle Bedürnisse

Hier können Sie das Formular herunterladen: Download


Bei Buchung über Ihr Reisebüro bitten wir Sie, das Formular in Ihrem Reisebüro abzugeben.

Bei Buchung über MSC Kreuzfahrten bitten wir Sie, das Formular an buchung@msccruises.de zu senden.

Häufig gestellte Fragen

Fragen

    • Können Passagiere mit einer Sehbehinderung alleine reisen?

      Ja, sofern sie/er vollständig selbständig ist. Ansonsten muss er/sie mit einer Pflegekraft reisen, die die notwendige Unterstützung gewährleisten kann, bzw. einen entsprechend geschulten Hund mitführen.

    • Kann ich mit einem Blindenhund reisen?

      Angemessen ausgebildete und zertifizierte Blindenhunde sind an Bord immer erlaubt, sofern sie gesund sind und alle notwendigen Dokumente vorliegen, die für das Betreten eines fremden Landes während der Reise benötigt werden. Reisende mit Blindenhunden werden vor der Abreise über die Unterbringung des Hundes, die zur Verfügung gestellten Einrichtungen und den Ablauf der Ein- und Ausschiffung informiert. Die Reisenden haften persönlich (falls zutreffend, zusammen mit der Pflegekraft) für die Beaufsichtigung, die Fütterung und die generelle Versorgung des Tieres.

    • Gibt es Schilder für sehbehinderte Reisende?

      Die öffentlichen Bereiche, Fahrstühle und Eingänge zu den Kabinen sind auf allen unseren Schiffen mit Schildern in Braille-Schrift ausgestattet. In den Fahrstühlen der Fantasia und Musica Schiffsklasse verfügen die Fahrstühle auch über ein Sprachsystem, welches die Stockwerke auf Englisch ansagt.

    • Können Passagiere mit einer Hörbehinderung alleine reisen?

      Ja, sofern es sich um eine Teilhörbehinderung handelt und ein TDD-Set in der Kabine vorhanden ist (einschließlich Licht- und Vibrationsgerät, Texttelefon und analogem Wecker). Ansonsten müssen sie mit einer Pflegekraft reisen. Eine limitierte Anzahl an solchen Geräten ist auf allen Schiffen verfügbar, die Geräte müssen allerdings bereits bei der Buchung angefragt werden.

    • Kann ich auch während meiner Schwangerschaft reisen?

      Ja, solange Sie während der Reise die 24. Schwangerschaftswoche nicht erreichen oder überschreiten. Ungeachtet des Schwangerschaftsstadiums sollten Sie vor der Reise einen Arzt konsultieren, der dann feststellen kann, ob Sie fit genug für eine Reise sind, oder nicht.

    • Kann ich an Bord Dialysebehandlungen in Anspruch nehmen?

      Eine Peritonealdialyse kann im medizinischen Zentrum an Bord durchgeführt werden, sofern der Reisende die notwendigen Medikamente und Geräte mit sich führt. Die für eine Hämodialysebehandlung notwendigen Gerätschaften und Maschinen stehen nur bei bestimmten Kreuzfahrten an Bord zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesem Service erhalten Sie von Ihrem Reisebüro-Mitarbeiter.

    • Bietet MSC Kreuzfahrten auch Kindern mit besonderen Bedürfnissen Unterstützung und Entertainment an?

      Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ganz normal Zutritt zu allen Service-Leistungen und Einrichtungen an Bord: Obwohl unser Personal keine Kinderbetreuung anbietet, so ist unser Entertainment-Team doch dafür ausgebildet, vor allem unseren Jüngsten eine große Auswahl an Vergnügungsmöglichkeiten anzubieten. Alle Kinder, auch diejenigen mit besonderen Bedürfnissen, werden altersgemäß einem bestimmten Entertainment-Bereich zugeteilt. Falls nötig, können Kinder oder Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen mit Zustimmung ihrer Eltern in eine Gruppe der unteren Altersklasse aufgenommen werden. Sie können an speziellen Aktivitäten teilnehmen, falls erforderlich, auch zusammen mit ihren Eltern. Falls notwendig, oder im Notfall, werden die Eltern sofort benachrichtigt, nach Möglichkeit über einen Pager.

    • Gibt es spezielle Menüs für Passagiere mit Zöliakie oder Lebensmittelallergien/Lebensmittelintoleranz?

      Gäste, die unter einer Lebensmittelintoleranz und/oder -allergie leiden, müssen mit Hilfe eines Formulars für spezielle Bedürfnisse, MSC Kreuzfahrten über dieselben unterrichten und, sobald sie an Bord sind, ihre Anforderungen nochmals an der Rezeption und/oder dem Maître d’Hôtel mitteilen. MSC Kreuzfahrten wurde von Bureau Veritas ein Zertifikat darüber verliehen, dass weltweit in den Hauptrestaurants folgender Schiffe glutenfreie Speisen angeboten werden: MSC Preziosa, MSC Divina, MAC Splendida, MSC Fantasia, MSC Magnifica, MSC Poesia, MSC Orchestra und MSC Musica. Außerdem arbeitet MSC eng mit der italienischen Zöliakie-Gesellschaft für die oben genannten Schiffe, welche das Mittelmeer und Nordeuropa bereisen, zusammen. Auf den Schiffen MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica wird den Gästen eine Auswahl an abgepackten glutenfreien Snacks, wie zum Beispiel Keksen, Croissants, Biskuitkuchen oder Muffins bereit gestellt. Sobald die MSC Meraviglia, MSC Seaside und MSC Seaview in die Saison starten, wird das Zertifizierungsverfahren mit Bureau Veritas fortgesetzt, so dass auch auf diesen Schiffen glutenfreie Menüs geboten werden können. Das Verfahren wird erwartungsgemäß innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme der Schiffe abgeschlossen sein. Bitte kontrollieren Sie die Verfügbarkeit glutenfreier Menüs bei Ihrer Buchung. Erfolgt die Information vorab, so steht Ihnen unser Bordpersonal gerne bei der Auswahl der richtigen Gerichte zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie keine Nahrungsmittel oder Zutaten zu sich nehmen, die allergische Reaktionen auslösen.

    • Kann ich Lebensmittel und Getränke mit an Bord bringen?

      Lebensmittel und Getränke dürfen nur aus gesundheitlichen Gründen mit an Bord gebracht werden. Ansonsten werden sie während des Check-ins beschlagnahmt und am Ende der Reise zurückgegeben.

    • Darf ich Medikamente mit an Bord bringen?

      Ja. Diese sollten nach Möglichkeit im Handgepäck transportiert werden. Wir empfehlen unseren Gästen ebenfalls, eine Liste mit allen Medikamenten, die sie mit an Bord nehmen möchten, bei sich zu führen, da diese bei einem medizinischen Notfall unserem medizinischen Personal an Bord eine große Hilfe sein kann.